Spenden für die Reutlinger Vesperkirche

Hugo-Boss-Belegschaft und Mercedes-Benz geben 5000 und 3000 Euro

Gefreut haben sich Vesperkirchenpfarrer Jörg Mutschler und Dr. Joachim Rückle (Geschäftsführer des Diakonieverbands) am vergangenen Dienstag über zwei Spenden von zwei Unternehmen.

„Unsere Gäste kommen sogar aus Bad Urach zu uns“, sagte Vesperkirchenpfarrer Jörg Mutschler bei der Übergabe einer Spende in Höhe von 3000 Euro an das besondere Gasthaus auf Zeit in der Reutlinger Nikolaikirche. Die 27. Ausgabe dieses Jahr reicht vom 14. Januar bis zum 11. Februar. Viseslav Puljic und Dominik Martin von der Mercedes-Benz AG Niederlassung Reutlingen-Tübingen brachten am vergangenen Dienstag einen großen Scheck mit zur Nikolaikirche und beide betonten: „Die Vesperkirche passt gut zu uns, weil Wertschätzung, Menschlichkeit und soziales Engagement zu unserer Firmenphilosophie gehören“, so Puljic.

Vergangenes Jahr sind nach den Worten von Dr. Joachim Rückle in der Vesperkirche mehr als 10 000 warme Mahlzeiten ausgeteilt worden. „Wir sind gespannt, wie viele es dieses Jahr werden.“ Klar sei, dass „die Lebensmittelkosten und Inflation auch bei uns voll durchschlagen“, erläuterte der Geschäftsführer des Diakonieverbands. Die weiter zunehmenden Gästezahlen seien laut Mutschler gerade noch leistbar. Als große Entlastung hätten sich die Räume in der Unteren Gerberstraße erwiesen, in denen Besucherinnen und Besucher der Vesperkirche nach dem Mittagessen zu Kaffee und Kuchen eingeladen sind.

Warum die Mercedes-Benz Niederlassung in Pfullingen schon seit einigen Jahren immer wieder spendet? „Vergangenes Jahr waren die Ergebniszahlen im Prozess der Veränderung immer noch gut“, sagte Dominik Martin. „Wir wollten von unserem Glück etwas weitergeben und unterstützen somit die Vesperkirche erneut.“ Jörg Mutschler sagte Dank und betonte: „Ich schätze Ihr Engagement sehr.“

Nicht minder geschätzt haben Rückle und Mutschler die Spende von der Belegschaft der Hugo Boss AG: Bernd Simbeck ist einer von insgesamt sechs freigestellten Betriebsräten des weltbekannten Modeunternehmens aus Metzingen. Am vergangenen Dienstag brachte sich Simbeck nicht nur einen Tag lang in die Arbeit in der Reutlinger Vesperkirche ein und bediente dort die Gäste – er hatte auch einen richtig dicken Scheck mitgebracht: 5000 Euro hat die Belegschaft des Modeherstellers aus der Sieben-Keltern-Stadt gespendet, um die Arbeit der Vesperkirche zu unterstützen.

„Wir vom Betriebsrat dürfen entscheiden, wo die Spenden der Belegschaft hingehen“, so Simbeck. „Ich sage zu unseren Leuten immer: Geht mal selbst in die Vesperkirche, da werdet ihr geerdet.“ Das Betriebsratsmitglied freute sich sehr, eine so hohe Spende übergeben zu dürfen – und auch einmal mehr in der Vesperkirche helfen zu dürfen. „Das ist toll, dass der Betriebsrat das jedes Jahr wieder macht“, betonte Vesperkirchenpfarrer Jörg Mutschler. Denn nicht nur Simbeck, auch die anderen freigestellten Betriebsrätinnen und Betriebsräte werden auch 2024 erneut an anderen Tagen mithelfen.

Gutes tun und darüber sprechen – das könne laut Simbeck ja vielleicht auch Vorbild für andere Firmen oder Unternehmen sein. Diakonieverbands-Geschäftsführer Dr. Joachim Rückle bedankte sich ebenfalls und hob hervor, dass die Besucherinnen und Besucher das warme Essen – die von der Bruderhaus-Diakonie gekocht werden – sehr schätzen. Aber die Gäste würden sich auch sehr über die gespendeten Kuchen freuen – „da könnten wir noch ein paar gebrauchen“, warf Jörg Mutschler ein. „Für uns vom Boss-Betriebsrat ist die Mitarbeit in der Vesperkirche wie Weihnachten – alle Jahre wieder eine schöne Tradition“, schloss Bernd Simbeck.

Veranstaltungen in der Vesperkirche

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, Spenden sind willkommen